Gemeinsam
höhere Ziele
erreichen.
Mit uns sind Sie in bester Begleitung
auf Ihrem Erfolgsweg.
Wir sind ihr kompetentes Steuerberatungsunternehmen im Herzen Wiens für die Bereiche Steuern, Internationales, Strategieberatung, Unternehmensberatung & Gründung, Bilanzierung, vereinbarte Prüfungshandlungen und sonstige Prüfungen, Umgründungen, Personalverrechnung und Buchhaltung. Unser Ziel ist es, nicht nur fachlich unsere Klienten auf ihrem Weg zu unterstützen, sondern sie auch auf einer persönlichen, wertschätzenden und vertrauensvollen Ebene zu betreuen. Die Kanzleiphilosophie, welche stets von Herrn Mag. Otmar Paugger gelehrt wird, lautet, dass wir in guten aber ebenso in schwierigen Zeiten stets ein Team mit den Klienten bilden um im Idealfall gemeinsam wachsen zu können.
Die Aus- und Weiterbildung ist einer der wichtigsten Werte unserer Kanzlei, um unseren Klienten bei komplexen Sachverhalten stets weiterhelfen zu können sowie diese ihnen leicht und verständlich erklären zu können.
„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden“
– Albert Einstein
Wir denken weiter
und größer.
Wir beraten Sie proaktiv und
strategisch.
Durch das immer komplexer werdende und sich laufend weiterentwickelnde Steuer- und Abgabenrecht fühlen sich viele Steuerpflichtige überfordert. Wir bieten professionelle und verlässliche Hilfe.
Als Ihr Ratgeber in allen steuerlichen Angelegenheiten übernehmen wir für Sie gerne die Lösung Ihrer individuellen steuer- und abgabenrechtlichen Probleme. Dazu gehört auch die Vertretung vor den Abgabenbehörden.
Die Zusammenarbeit mit unseren Klienten ist uns wichtig.
Wir wissen Ihr Vertrauen in uns zu schätzen und daher sehen wir die partnerschaftliche und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Klienten neben unserem Fachwissen als wesentlchen Teil unserer Arbeit. Wir bieten professionelle und verlässliche Hilfe, unkompliziert und darauf ausgerichtet Sie maximal zu entlasten.
Unsere Ausbildung, unsere Erfahrung, unser Wille zur ständigen Fortbildung und unsere Einstellung zu unserem Beruf sind Ihr Nutzen – wir bieten ein kompetentes Beratungsnetzwerk aus einer Hand. Wir freuen uns, Sie auf ein kostenloses Erstgespräch bei uns begrüßen zu dürfen!
AKTUELLES
Management-Info - Archiv
Checklisten: Rechnungserstellung & Mahnwesen
Checkliste: Rechnungserstellung
- Rechnungslegung so früh wie möglich nach Leistungserbringung
- Alle Vereinbarungen und Vertragsbedingungen müssen eingehalten werden:
- Anzahl der Rechnungskopien
- Lieferscheine
- Zahlungskonditionen
- Informationen auf der Rechnung:
- Name und Anschrift des liefernden oder leistenden Unternehmens
- Name und Anschrift des Abnehmers der Lieferung oder des Empfängers der sonstigen Leistung
- UID-Nummer des Lieferanten
- Die Menge und die handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
- Tag der Lieferung oder der sonstigen Leistung bzw. den Zeitraum, über den sich die sonstige Leistung erstreckt
- Das Entgelt
- Den auf das Entgelt entfallenden Umsatzsteuerbetrag
- Der Steuersatz oder ein Hinweis auf eine allfällige Steuerbefreiung
- Das Ausstellungsdatum (bei Bargeschäften genügt der Hinweis "Lieferdatum=Rechnungsdatum")
- Fortlaufende Rechnungsnummer
- Angabe der Bankverbindungen (u.a. auch IBAN und BIC)
Checkliste: Mahnwesen
- Tägliche (automatische) Prüfung der Außenstände
- Erste Mahnung spätestens 10 Tage nach Fälligkeit
- Maximal 3 Mahnstufen
- Mahnungen alle 14 Tage
- Bei wichtigen Kunden: Alternative telefonische Rückfrage:
- War die Rechnung formal korrekt?
- Gab es Probleme bei der Leistungsabnahme?
- Wann kann mit der Zahlung gerechnet werden?
- Verrechnung von Mahngebühren und Verzugszinsen
- Einschalten eines Inkassobüros oder Anwalts
- Aussetzen weiterer Lieferungen (Lieferstopp)
Bild: © Henry Schmitt - Fotolia
© Paugger Steuerberatung GmbH | Klienten-Info
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